Logo Deutsche Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz

Neues von der Deutschen Bischofskonferenz

Deutsche Bischofskonferenz und Evangelische Kirche in Deutschland veröffentlichen „Ökumenischen Bericht zur Religionsfreiheit von Christen weltweit“

Das Menschenrecht auf Religionsfreiheit steht nach wie vor weltweit unter Druck. Christen sind davon besonders betroffen. Darauf haben heute (15. Dezember 2017) in Berlin die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra...

Dr. Markus Leniger ist neuer Vorsitzender der Filmkommission

Die Religions- und Medienpädagogin Kerstin Heinemann und der Historiker Dr. Markus Leniger wurden bei der Vollversammlung der Katholischen Filmkommission für Deutschland in Berlin in den Vorstand gewählt.

Der neue Vorsitzende, Dr. Markus Leniger, ist...

Nahostkonflikt und Jerusalemfrage: Erklärung des Heiligen Stuhls

Angesichts der zunehmenden Spannungen in Israel und Palästina hat der Heilige Stuhl am vergangenen Sonntag (10. Dezember 2017) eine Erklärung veröffentlicht, die wir im Wortlaut dokumentieren. Die Übersetzung wurde von der deutschsprachigen Redaktion von...

Interview von Prälat Jüsten zur Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibung

Vertreter von SPD, Grünen, FDP und Linken streben eine Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibung an. Für die Kirche würde dies aber die Gesamtkonzeption des Abtreibungsrechts infrage stellen.

Berlin (KNA) Der Leiter des katholischen Büros in Berlin,...

Presseeinladung: Vorstellung des Ökumenischen Berichtes zur Religionsfreiheit der Christen weltweit

Die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland setzen sich seit Langem für die Religionsfreiheit ein. Wie ist es um die Religionsfreiheit der Christen weltweit bestellt? Wie wird das elementare Grundrecht auf Religionsfreiheit garantiert?

Zum...

50 Jahre Zeitschrift „Gottesdienst“

„In bewusster und qualitätsvoller Weise Liturgie zu feiern, ist in der Kirche kein unveränderliches Naturgesetz“, betonte der Vorsitzende der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Stephan Ackermann (Trier). „Immer wieder braucht...